• Mathyas López

2020 in 3 Worten

Herausfordern, intensiv, aufregend.

Das Jahr war verrückt! Ich fühle mich erschöpft und emotional ausgelaugt aber gleichzeitig dankbar und gucke in die Zukunft und vor allem ins neue Jahr hoffnungsvoll. Wie geht es euch so?


2020 wird auf jeden Fall tiefe Spuren bei mir hinterlassen. Wir sind mit unserem Projekt dieses Jahr erst so richtig durchgestartet und mussten ständig alle Pläne über Bord werfen und uns neu erfinden. Man ist als Startup-Gründer gewisse Unplanbarkeit gewohnt, aber es kam dieses Mal wirklich alles anders als erwartet und das war sehr hart und fordernd. Daher bin ich einfach froh einen Haken hinters Jahr zu setzen und sagen zu können, wir haben es geschafft.


Machen wir uns aber nichts vor, 2021 wird nicht wieder „normal“ sein. Gibt es eigentlich einen Weg zurück und wollen wir das überhaupt? Denn dieses Jahr, so hart es auch war, hat uns auch viel gelehrt. Unter anderem wie wichtig es ist, dass wir aufeinander achten und dass wir mehr Verständnis füreinander haben. Ich kenne mittlerweile die Küche (ich traue mich zu sagen, dass es der beliebteste Arbeitsort des Jahres war), die Kinder und die Haustieren von den meisten von meine:n Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen und das ist schön. Doch wir haben nicht nur die Räumlichkeiten und Familienmitglieder dieses Jahr kenngelernt, wir haben uns alle intensiv damit auseinandergesetzt, wie es den anderen geht und versucht uns gegenseitig zu unterstützen, wo es ging und Verständnis zu zeigen, wenn die Sachen anders gelaufen sind, als wir uns es gewünscht hätten. Dadurch verstehe ich ihr Leben besser und auch die Herausforderungen, die sie im Alltag haben. Wir alle sind einfach nur Menschen und wir alle versuchen das Beste draus zu machen. Diese Einblicke in dem Leben unseren Mitmenschen hat uns alle nähergebracht und das gibt mir Hoffnung für die Zukunft.


Jetzt geht es weiter und wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber es wird bestimmt Monat zu Monat und Schritt für Schritt besser.

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen